30. September 2014

8 km vor Markleeville - 17 km nach Walker
79 km (2.233 km)
über Monitor Pass

Zunächst ging es wunderschön am Carson River entlang. Dann zum Glück nicht hier runter


(das wäre wohl auch schiebend nicht machbar gewesen), sondern diese traumhafte Passstraße


hoch zum Monitor Pass, meinem ersten 8.000er:


Die 16km-Abfahrt war über weite Teile nach meinem Geschmack etwas zu steil. Ich kam zumindest ziemlich verkrampft unten an...

In Walker habe ich noch eine schöne Kaffeepause auf einem Picknick-Areal gemacht, bevor ich hoch zu meinem Campingplatz auf 2.000 m Höhe gefahren bin. Mangels bärensicherer Boxen habe ich mein Essen wieder in einem benachbarten Wohnmobil untergestellt. Die rüstigen Bewohner (er ist vorgestern 83 geworden) luden mich noch zu einem Bier ein und hätten mich am liebsten noch mit viel mehr verwöhnt. Den Kaffee zum Frühstück habe ich auch gerne noch angenommen.

Schmunzler des Tages: Ihr ahnt es sicher schon (und ich hätte es auch ahnen können): der zum Zelten so verlockende weiche Rasen wächst in dieser Gegend nur, wo bewässert wird. Und das passierte vor dem Morgengrauen um 6 Uhr. Als die Beregnung los ging, bin ich - ungeachtet aller Bären, die da draußen hätten sein können - aus dem Zelt und habe es erstmal vor dem Wasser geschützt, indem ich die Hand vor die Düse gehalten habe. Nach 2 Runden habe ich die Pause genutzt, um meine wasserdichte Radtasche zu holen und diese so zu postieren, dass mein Zelt im "Schatten" davon stand. Dann konnte ich das Zelt aus dem Einflussgebiet der Berieselungsanlage ziehen. Ich finde, trotz Schlaftrunkenheit bin ich noch ziemlich glimpflich davongekommen :-)