1. Oktober 2014

17 km nach Walker - Lee Vining (Mono Lake)
79 km (2.312 km)
über Devils Gate Summit und Conway Summit

Es war frisch geworden hier oben an der Baumgrenze. Heute Morgen hatte ich erstmals auf dieser Tour Eis auf dem Zelt.


Aber als die Sonne rausgekommen war, war das schnell vergessen.


Schon bald ging es an heißen (oder zumindest dampfenden) Quellen vorbei


hinauf auf den Devils Gate Summit. Nach der angenehmen Abfahrt habe ich mich im richtig netten Bridgeport eingedeckt und auf halber Höhe zum Conway Summit auf einem Campingplatz gepicknickt. Auf der Abfahrt vom Gipfel wurde ich nach der zweiten Kurve völlig überrascht, als der Mono Lake traumhaft vor schneebedeckten Bergen auftauchte. Selten ist der Unterschied zwischen Foto und Realität so groß!


Der Mono Lake hat keinen Abfluss und ist daher sehr salzig, so dass sich auch solche Gebilde in ihm finden.


Auch beim Sonnenuntergang machten sich die schneebedeckten Berge nochmal gut:


Schmunzler des Tages: "Da sind sie ja wieder!" waren die Worte der in Santa Barbara lebenden Deutschen, die ihrem Bruder derzeit Kalifornien zeigt. Wir hatten uns nachmittags beim Aussichtspunkt über den Mono Lake eine Weile unterhalten, und jetzt lief ich in dunkler Nacht WLAN-suchend durch den Ort, um meine vorbereiteten Mails abzuschicken. Ohne zu zögern nahmen die beiden mich mit in ihr Motel-Zimmer, damit ich zu meinem Internet-Zugang kam :-)