2. Oktober 2014

Lee Vining (Mono Lake) - Porcupine Flat Camping (Yosemite)
62 km (2.374 km)
über Tioga Pass

Der Tag begann mit dem 21 km langen Anstieg auf den Tioga Pass, dem "Höhepunkt" der Tour auf 3.031 m über dem Meeresspiegel.


Nur in Costa Rica war ich mit dem Rad schon mal höher. Die Passhöhe ist gleichzeitig auch Grenze zum Yosemite Nationalpark. Direkt danach hatte ich mir erstmal einen Kaffee verdient!


Es ging also direkt toll los mit der Landschaft. Irgendwann habe ich die Kamera gar nicht mehr weggepackt, sondern bin in guter Touristenmanier mit um dem Hals baumeldem Fotoapparat durch die Berge geradelt. Als Auswahl hier der Lembert Dome


und ein erster Eindruck vom Half Dome im Gegenlicht:


Leider endete dieser tolle Tag auf einem kalten (schattig in 2.500 m Höhe) und primitiven (außer Plumpsklos und bärensichere Boxen für's Essen gab es nichts, noch nicht mal Wasser) Campingplatz. Also habe ich kurz nach Sonnenuntergang um 19 Uhr noch dieses Foto


vom aufgehenden Mond gemacht und bin für 13 Stunden in den kuscheligen Schlafsack gekrochen.

Schmunzler des Tages: Als das auf deutsch geführte Gespräch der Motorradfahrer in dem Satz gipfelte, dass eine Radtour das letzte sei, was er sich hier oben vorstellen könne, habe ich doch mal zu erkennen gegeben, dass ich alles verstehe. Er hat es selbst als Fettnäpfchen bezeichnet...