6. Oktober 2014

Midpines - Merced
87 km (2.619 km)
über Route 140

Langsam aber sicher ging es aus den Bergen raus, zwei kleinere Anstiege sorgten für die letzten Höhenmeter heute, dann war ich in der Ebene des San Joaquin Valleys angekommen:


Dummerweise hatte ich 5 km vor dieser Aufnahme einen schattigen Picknicktisch (es waren wieder deutlich über 30° im fiktiven Schatten) links liegen lassen, und so schnell schien keine weitere Pausenmöglichkeit zu kommmen. 10 km weiter bin ich bei einer Kirche aber fündig geworden, und das war noch deutlich vor der nächsten Kurve!

In Merced hatte ich dann noch 3 Stunden Zeit, mir die Stadt anzuschauen

Ältestes durchgehend benutztes Gerichtsgebäude
westlich des Mississippis
und mich in klimatisierten Geschäften abzukühlen. Ich hatte nämlich ein Bett in einem Home Hostel des Jugendherbergsverbands gebucht, und die rückten ihre Adresse erst ab halb 6 telefonisch raus. Und tatsächlich befand sich das Hostel in einem Privathaus, in dem die Eigentümer zwei Zimmer für je einen Männer- und Frauen-Schlafsaal mit je 4 Betten zur Verfügung stellten. Bad und Küche wurden mit ihnen geteilt.