Jasper - Tete Jaune Cache
111 km (744 km)
über Route 16
111 km (744 km)
über Route 16
Solche Tage braucht man nicht, aber sie gehören auch zu einer Radtour. Schon beim Beladen des Rades fing es an zu tröpfeln, und es sollte ein nasser Tag werden. Der Regen war zwar zum Glück nie richtig ergiebig, aber auch in den Regenpausen gab es ja noch die Gischt der überholenden Autos.
Auf dem (aus Richtung Jasper kaum als Pass wahrnehmbaren) Yellowhead-Pass wechselte ich von Alberta nach British Columbia. Unter den vielen Schildern am Straßenrand fand ich ein unscheinbares Holzschild dann doch recht wichtig: Ich hatte die Zeitzone gewechselt, ihr seid mir jetzt also 9 Stunden voraus.
Je länger ich im nassen Wetter unterwegs war, desto klarer wurder mir, dass ich wieder nicht zelten möchte. Im Besucherzentrum am Fuß des Mount Robson (Von dem höchsten Berg der kanadischen Rocky Mountains war bei dem Wetter natürlich auch nichts zu sehen.) wurden auch Zimmer vermittelt. Wegen des beginnenden langen Wochenendes (Am Sonntag ist Labor Day.) war vieles schon belegt. Schließlich fand sich aber noch eine "Cabin" im nächsten Ort. Und als ich fast schon wieder auf der Strecke war, rief mich dann Bonnie noch zurück. Sie wärmte sich im Café auf und hatte mich losfahren sehen. Mit ihr machte ich dann aus, dass ich morgen Abend in Ihrer Lodge in Blue River übernachten werde. So hatte sich in 10 Minuten die Ungewissheit in Luft aufgelöst, wo ich die beiden nächsten Nächte schlafen werde...
An der Tete Jaune Lodge wurde ich dann mit einem "You must be Wolfgang!" empfangen und lernte, was eine "Cabin" ist: